Die STEOP im Studium der Klassischen Archäologie

Was ist die STEOP?

Als "STEOP" (Studieneingangs- und Orientierungsphase) bezeichnet man die Lehrveranstaltungen die laut Curriculum im ersten Semester des Bachelorstudiums absolviert werden sollen. 
Durch die STEOP sollen Sie einen Einblick in das Studium erhalten und einschätzen können, ob

  • die Studieninhalte mit Ihren Erwartungen an das Studium übereinstimmen und
  • Sie die Anforderungen für das Studium erreichen können.

Erst wenn Sie alle Prüfungen der STEOP bestanden haben, dürfen Sie weitere Lehrveranstaltungen und Prüfungen absolvieren. Die Anmeldung zu Prüfungen außerhalb der STEOP ist automatisch möglich, sobald die STEOP vollständig im Prüfungspass aufscheint. 
Die ersten STEOP Modulprüfungen finden bei uns in der Regel Mitte Jänner und Mitte Juni statt, sodass bei bestandener Prüfung noch reguläre Prüfungen im selben Semester absolviert werden können, wenn das zB für die Studienbeihilfe nötig ist. 

Die Vorlesung

führt in die akademischen Grundlagen des Denkens und Arbeitens an der Historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät ein. 

Unsere 

bietet ein erstes Willkommen und einen Überblick zum Studium. Sie ist nicht verpflichtend, die Teilnahme wird aber empfohlen.


Die drei Einführungs-Vorlesungen

geben einen ersten Überblick über die Themen der Klassischen Archäologie. Die Prüfung erfolgt als schriftliche Modulprüfung in drei Teilen (alle zum selben Termin). Für eine positive Note müssen alle drei Teile positiv sein. Ist ein Teil negativ, müssen alle drei Teile wiederholt werden. 

Es werden pro Semester drei Prüfungstermine angeboten. Zwei am Semesterende und einer zu Ferienbeginn. Die Modulprüfung kann an jedem Termin und ohne Besuch der Vorlesungen absolviert werden. 
Beachten Sie bitte, dass es bei einem Lehrendenwechsel von Semester zu Semester geringfügige inhaltliche Abweichungen geben kann. 


Begleitend zur STEOP 2 wird ein Tutorium angeboten. Dieses ist nicht Teil der Benotung, die Teilnahme wird aber sehr empfohlen. Sie lernen im Tutorium erste Fähigkeiten zu Selbstorganisation Ihres universitären Leben und haben die Möglichkeit, sich mit Ihren Kolleg*innen zu vernetzen. 

  • Tutor*in im WS 2025/26:  Anna Pohlus (Mi 12.00-13.30, SR12)