Änderungen im studienrechtlichen Teil der Satzung

Die folgende Aussendung erging per Mail 24.09.2015 an die Studierenden:

Liebe Studierende und StudienanfängerInnen,

das Wintersemester 2015/16 nähert sich in eiligen Schritten, ich möchte Sie bereits herzlich im neuen Studienjahr willkommen heißen! Es gibt zahlreiche Bereiche, denen ich mich in den kommenden Jahren verstärkt widmen werde. Besonders vorantreiben werde ich die Online-Services zur Verwaltung Ihres Studiums. Auch mehr Transparenz im Prüfungswesen zu sichern ist ein zentrales Ziel. Einen ersten Schritt in Richtung Klarheit bezüglich der Leistungsanforderungen und Beurteilungskriterien setzt der neue studienrechtliche Teil der Satzung.

Mit 1. Oktober verändert sich das Studienrecht in einigen zentralen Punkten: Neben der Darstellung der unterschiedlichen Prüfungstypen und der Verstärkung der Transparenz, beispielsweise in Hinblick auf die Bekanntgabe der Anforderungen im Vorfeld zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen, ändern sich beispielsweise die Folgen von Nichterscheinen in der ersten Einheit einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung (ohne Grund werden Sie bei Nichterscheinen in der ersten Einheit künftig abgemeldet). Einen Überblick über die Änderungen können Sie hier abrufen: studentpoint.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/studentpoint_2011/Student_Point/PDFs/AenderungenSatzung.pdf

Auf der Website von Student Point erhalten Sie Informationen zu den Änderungen im Prüfungswesen (siehe studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/). Detailregelungen für Ihr Studium finden Sie auf der Website des zuständigen StudienServiceCenters bzw. der zuständigen StudienServiceStelle (http://www.univie.ac.at/ueber-uns/leitung-organisation/studien-lehrorganisation/).

Ich möchte Sie bei dieser Gelegenheit auch auf U:SPACE – das neue Portal für Studierende – hinweisen. U:SPACE bietet Ihnen den zentralen Zugang zu allen Services rund um die Organisation Ihres Studiums und ist unter uspace.univie.ac.at erreichbar.

Ich wünsche Ihnen einen guten Semesterstart und (weiterhin) viel Erfolg bei Ihrem Studium!

Christa Schnabl

Vizerektorin für Studium und Lehre